Musik - Improvisationen am Klavier


Improvisation ist meine Leidenschaft. Jedwede Emotion kann ich durch meine Musik erleben. Mit diesen Liedern möchte ich euch teilhaben lassen. Jedes Lied ist nur einmal aufgenommen und mit wenigen Bearbeitungen online gestellt. Einige der Stücke basieren auf meinen eigenen Liedern, die jedes einen eigenen Text und Melodie besitzen. Immer wieder fließen Idee und Teile dieser Lieder in die Improvisation ein und verweben sich mit der freien Musik. Andere sind frei erfunden beim Spielen und kommen so schnell wie sie wieder gehen, wenn man sie nicht mit dem Computer einfängt wie einen Schmetterling mit dem Netz. Nur Vorsicht, wenn Du bei einem Winterspaziergang auf brüchiges Eis trittst. Viele der Lieder sind teil des musikalischen Adventskalenders und unter Zeitdruck neben allem anderen täglich entstanden.

 Hier nun Klavierimprovisationen als Seelentango und Spritztour durch meine Gefühlswelt. Die mir am wichtigsten erscheinen Lieder stelle ich noch im einzelnen vor.



Der Sturm beginnt mit einem Rauschen der Blätter im Wind so laut wie die Stimme in meinem Kopf, das bist Du. Ein weiteres Lied ein weiterer Text, hier als Improvisation am Klavier. Das Lied ist 15 Jahre alt und mit der Zeit gewachsen. mit 04:02 ist es relativ kurz, allerdings war meine Zeit bei der Aufnahme sehr begrenzt, so dass ich mich auf das Grundlegendste beschränkt habe.


Tiefes Herz liegt mir sehr am Herzen. Mit dem Donnerschlag am Anfang stellt das Lied eine Cäsur dar. Ich habe mich hier zum ersten Mal richtig treiben lassen, ohne Ziel, ohne Konzept, oder Noten. Nur ich, das Klavier und die Musik. So wie es gespielt ist, aufgenommen und online gestellt. In dem Stück verarbeite ich Emotionen und traurige Gefühle. Ab 2:11 ist es dann ohne Plan in eine meiner Melodien übergegangen, die es auch beendet. Diese Melodie ist Teil einer Sammlung von Melodien, die ich aufschreibe, um sie bei Improvisationen zu verwenden, oder als Lied auszukomponieren.

Der Name der folgenden Lieder stellt dar was sie sind, oder was ich beim Spazieren oder Träumen gefühlt habe.

Namenlos, aber nicht ohne Namen meine Klavierimprovisationen


Beliebte Posts

Bild

Lied - Aurora